Scrofula, das lateinische Wort für Brutsau, ist der Begriff für Tuberkulose (TB) des Halses. Tuberkulose ist die älteste dokumentierte Infektionskrankheit. In den Vereinigten Staaten ist Lungentuberkulose für die meisten Tuberkulosefälle verantwortlich.
Wie nennt man heute Skrofulose?
Ärzte nennen Skrofulose auch „zervikale tuberkulöse Lymphadenitis“: Zervikal bezieht sich auf den Hals. Lymphadenitis bezieht sich auf eine Entzündung in den Lymphknoten, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind.
Warum wird die Skrofulose das Böse des Königs genannt?
Ihre sozialen Kontakte wurden nicht behandelt, weil ihre Testergebnisse für eine aktive oder latente Infektion negativ waren. Tuberkulöse Lymphadenitis (Scrofula) war in Europa als „das Übel des Königs“bekannt, wo die königliche Berührung die Krankheit bis ins 18.
Können Skrofulose zum Tod führen?
'Skrofulose', eine Krankheit, die auch in den Bestattungsregistern als Todesursache auftaucht, ist auch bekannt als 'Mykobakterielle zervikale Lymphadenitis'.
Warum heißt Tuberkulose so?
Tuberkulose hat ihren Namen natürlich vom lateinischen Wort tuber, was ein botanischer Begriff für eine unterirdische Struktur ist, die aus einem soliden, abgerundeten Auswuchs eines Stiels einer More besteht oder weniger runde Form, die Augen oder Knospen trägt, aus denen neue Pflanzen entstehen können. Das bekannteste Beispiel ist die Kartoffel.