Lignosulfonate werden verwendet um Pestizide, Farbstoffe, Ruß und andere unlösliche Feststoffe und Flüssigkeiten in Wasser zu dispergieren. Sie werden zum Gerben von Leder verwendet. Sie werden auch verwendet, um Staub auf unbefestigten Straßen zu unterdrücken. Die Oxidation von Lignosulfonaten aus Weichholzbäumen produziert Vanillin (künstliches Vanillearoma).
Sind Lignosulfonate sicher?
Es wurden umfangreiche Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Ligninsulfonaten auf die Umwelt zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass sie nicht schädlich für Pflanzen, Tiere oder Wasserlebewesen sind, wenn sie richtig hergestellt und angewendet werden. Lignosulfonate werden seit den 1920er Jahren in Europa und den USA als Behandlung für unbefestigte Straßen verwendet.
Was ist Magnesium-Lignosulfonat?
Magnesium-Lignosulfonat ist ein Nebenprodukt der Papierindustrie aus dem Sulfit-Aufschlussverfahren, in brauner Pulverform, von Natur aus anionische Polyelektrolyt-Polymere. Kann als Wasserreduzierer, Dispergiermittel für Pestizide und Viskositätssenker, Bindemittel für pulverförmige und körnige Materialien, Staubunterdrücker und so weiter verwendet werden.
Was ist Calciumlignosulfonat?
Calciumlignosulfonat (40-65) ist ein amorphes Material, das aus Lignin gewonnen wird. Es ist ein hellgelb-braunes Pulver, das wasserlöslich, aber praktisch unlöslich in organischen Lösungsmitteln ist.
Ist Natriumlignosulfonat gefährlich?
Akute mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit: Haut: Kann Hautreizungen verursachen. Augen: Kann Augenreizungen verursachen. Einatmen: MaiReizungen der Atemwege verursachen. … Mögliche chronische Auswirkungen auf die Gesundheit: Einatmen: Längeres oder wiederholtes Einatmen kann Atmung, Leber und Blut beeinträchtigen.