Was bedeutet Polarisierbarkeit?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Polarisierbarkeit?
Was bedeutet Polarisierbarkeit?
Anonim

oder Polarisierbarkeit (ˌpəʊləˌraɪzəˈbɪlɪtɪ) Substantiv. Physik, Chemie . die Tendenz der Elektronenwolke eines Atoms, durch ein äußeres elektrisches Feld aus ihrer normalen Form verzerrt zu werden.

Was versteht man unter Polarisierbarkeit?

Polarisierbarkeit bezieht sich normalerweise auf die Tendenz von Materie, wenn sie einem elektrischen Feld ausgesetzt wird, ein elektrisches Dipolmoment proportional zu diesem angelegten Feld zu erwerben. Es ist eine Eigenschaft aller Materie, insofern Materie aus elektrisch geladenen Elementarteilchen besteht, nämlich Protonen und Elektronen.

Was ist die Polarisierbarkeit eines Atoms?

Polarisierbarkeit ist ein Maß dafür, wie leicht eine Elektronenwolke durch ein elektrisches Feld verzerrt wird . Typischerweise gehört die Elektronenwolke zu einem Atom oder Molekül oder Ion. … Große, negativ geladene Ionen wie I- und Br- sind stark polarisierbar.

Wie bestimmt man die Polarisierbarkeit?

Vielleicht möchten Sie hier ein weiteres Beispiel lesen. Die Idee ist, dass das Atom mit der geringsten Elektronegativität UND dem größten Radius am stärksten polarisierbar ist. Dies ist zufällig die untere linke Seite des Periodensystems. Kleinere Elektronegativität bedeutet, dass es Elektronen nicht so leicht zu sich ziehen will.

Was ist molekulare Polarisierbarkeit?

Molekulare Polarisierbarkeit eines Moleküls charakterisiert die Fähigkeit seines elektronischen Systems, durch das äußere Feld verzerrt zu werden, und es spielt eine Rollewichtige Rolle bei der Modellierung vieler molekularer Eigenschaften und biologischer Aktivitäten. … Der zweite Modelltyp basiert auf einer additiven Hypothese der molekularen Polarisierbarkeit.

Empfohlen: