Staphylex enthält den Wirkstoff Flucloxacillin. Es wird zur Behandlung von Infektionen in verschiedenen Körperteilen angewendet, die durch Bakterien verursacht werden. Es ist ein Antibiotikum, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die Penicilline genannt werden.
Welches Antibiotikum ist stärker als Flucloxacillin?
Als Ersatz für Flucloxacillin wird Cephalexin gegenüber Erythromycin bevorzugt, da es billiger ist.
Gibt es eine Alternative zu Flucloxacillin?
Alternative orale Antibiotika bei Allergie oder Unverträglichkeit gegen Flucloxacillin sind Erythromycin, Cotrimoxazol (erste Wahl bei MRSA) und Cefalexin.
Warum darf man mit Flucloxacillin nicht essen?
Flucloxacillin wird am besten eine Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen. Dies liegt daran, dass Ihr Körper nach einer Mahlzeit weniger Flucloxacillin aufnehmen kann, wodurch es weniger wirksam wird.
Was macht Flucloxacillin mit dem Körper?
Flucloxacillin wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen wie Ohrinfektionen, Hautinfektionen, Knocheninfektionen sowie Herz- und Brustinfektionen angewendet. Es funktioniert, indem es die Bakterien abtötet, die die Infektion verursachen. Flucloxacillin wird auch vor einigen chirurgischen Eingriffen angewendet, um die Entstehung einer Infektion zu verhindern.