Cyan (/ˈsaɪ. ən, ˈsaɪˌæn/) ist die Farbe zwischen grün und blau im sichtbaren Lichtspektrum. … Das Mischen von rotem und cyanfarbenem Licht in der richtigen Intensität ergibt weißes Licht. Farben im Cyan-Farbbereich sind Blaugrün, Türkis, elektrisches Blau, Aquamarin und andere, die als Blaugrün bezeichnet werden.
Warum heißt Blau Cyan?
Cyan ist eine grünlich-blaue Farbe. … Es wurde normalerweise als Blaugrün bezeichnet. Der Name Cyan oder Cyan-Blau wurde erstmals im 19. Jahrhundert als Farbname verwendet. Im subtraktiven Farbmodell ist Cyan die Komplementärfarbe von Rot; das Mischen von roter und cyanfarbener Farbe ergibt eine graue Farbe.
Bedeutet Cyan hellblau?
Cyan ist neben Magenta und Gelb eine Zweitfarbe des Lichts. Die Grundfarben des Lichts sind: Blau, Rot und Grün. Cyan entsteht durch Mischen von grünem und blauem Licht. Cyan ist das Gegenteil von Rot und liegt in der Mitte zwischen Grün und Blau.
Welches Blau kommt Cyan am nächsten?
Phthalo Blue, kurz für Phthalocyanine Blue: Dies ist das Blau der Wahl, um sich Cyan anzunähern.
Ist Cyanblau warm oder kühl?
Eine Farbe kann nicht kühler als Cyan werden. Sie können die Farbtemperatur jeder anderen Farbe durch ihre Nähe zu diesen beiden Absolutwerten bestimmen. Farben, die näher an Rot als an Cyan liegen, sind warm; Farben, die näher an Cyan als an Rot liegen, sind kühl.