Lutheranismus. Traditionell wird der Chorrock für nicht-sakramentale Gottesdienste verwendet, die über der Soutane getragen werden, wie Morgengebet, Vesper und Komplet ohne Eucharistie. Der Chorrock ist traditionell in voller Länge am Arm und hängt mindestens bis zum Knie herunter.
Wer kann eine Soutane tragen?
Die innere Soutane (häufiger einfach Soutane) ist ein knöchellanges Kleidungsstück, das von allen großen und kleinen Geistlichen, Mönchen und oft von männlichen Seminaristen getragen wird.
Was symbolisiert das Chorhemd?
Wir haben das oben angesprochen, aber ganz allgemein soll der Chorrock symbolisieren die Reinheit des Taufrituals. Babys tragen während der Zeremonie selbst weiße Decken, und es passt, dass es weiß ist – siehe unseren Blog oben über Farbsymbolik für weitere Informationen.
Was ist ein katholisches Chorhemd?
Surplice, weißes Obergewand, getragen von Geistlichen, Akolythen, Chorsängern oder anderen Teilnehmern an römisch-katholischen und an anglikanischen, lutherischen und anderen protestantischen Gottesdiensten. Es ist ein lockeres Kleidungsstück, normalerweise mit vollen Ärmeln.
Was ist ein Chorhemdschnitt?
surplicenoun. ein locker sitzendes weißes Kirchengewand mit weiten Ärmeln.