Welche Grammatik definiert die lexikalische Syntax?

Welche Grammatik definiert die lexikalische Syntax?
Welche Grammatik definiert die lexikalische Syntax?
Anonim

Welche Grammatik definiert die lexikalische Syntax? Erläuterung: Die Spezifikation einer Programmiersprache beinh altet oft ein Regelwerk, die lexikalische Grammatik, die die lexikalische Syntax definiert. Erläuterung: Zwei wichtige gemeinsame lexikalische Kategorien sind Leerzeichen und Kommentare. 5.

Was ist lexikalische Syntax?

Die lexikalische Syntax ist normalerweise eine reguläre Sprache, wobei die Grammatikregeln aus regulären Ausdrücken bestehen; sie definieren die Menge möglicher Zeichenfolgen (Lexeme) eines Tokens. Ein Lexer erkennt Zeichenfolgen, und für jede gefundene Zeichenfolgenart ergreift das lexikalische Programm eine Aktion, am einfachsten erzeugt es ein Token.

Welche Grammatik wird in der lexikalischen Phase verwendet?

Aber ein lexikalischer Analysator kann die Syntax eines bestimmten Satzes aufgrund der Beschränkungen der regulären Ausdrücke nicht überprüfen. Reguläre Ausdrücke können Ausgleichstoken wie Klammern nicht überprüfen. Daher verwendet diese Phase kontextfreie Grammatik (CFG), die von Kellerautomaten erkannt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Syntax und Lexik?

Lexikalische Analyse ist der Prozess der Umwandlung einer Folge von Zeichen in eine Folge von Token, während die Syntaxanalyse der Prozess der Analyse einer Zeichenkette in natürlicher Sprache oder in Computersprachen ist oder Datenstrukturen, die den Regeln einer formalen Grammatik entsprechen.

Wird das Konzept der Grammatik im Compiler verwendet?

Erklärung: Das Konzept der Grammatik ist vielverwendet in der Parser-Phase des Compilers. Die Parser-Phase befindet sich neben der lexikalischen Analysephase im Compiler.

Empfohlen: