Eibindung tritt bei Tieren wie Reptilien oder Vögeln auf, wenn ein Ei länger als gewöhnlich braucht, um den Fortpflanzungstrakt zu verlassen.
Was passiert, wenn ein Ei gebunden wird?
Wenn Ihre Henne an Eier gebunden ist, kann Ihre Henne schwach erscheinen, kein Interesse an Bewegung oder Fressen zeigen, eine „keuchende“Atemfrequenz haben und eine leichte Bauchspannung haben. Ein oder beide Beine können lahm erscheinen, weil das Ei auf die Nerven im Becken drückt.
Was sind die Symptome der Eibindung?
Symptome. Vögel, die dieses Problem haben, können Depressionen, erschwertes Atmen, Anstrengung, aufgeblähten Bauch, Mangel an Kot, nur weißlichen Kot, aufgeplustertes Aussehen und Appetitlosigkeit zeigen. Es könnte sogar ein gebrochener Knochen aufgrund von unzureichendem Kalzium vorliegen. Dies sind auch die Symptome anderer Vogelkrankheiten.
Wie behandeln Sie die Eibindung?
Es ist möglich, dass ein gebundenes Ei herausmassiert wird. Dies sollte von einem Tierarzt oder einem erfahrenen Tierh alter durchgeführt werden. Eine weitere Option ist ein Warmwasserbad oder sogar ein Dampfbad. Dies kann helfen, die Muskeln zu entspannen, was der Henne helfen kann, das Ei von alleine weiterzugeben.
Woran erkennt man, ob ein Vogel an Eier gebunden ist?
Vögel mit Eibindung können oder vor mehr als 2 Tagen kein Ei abgelegt haben, sind normalerweise schwach, sitzen nicht auf der Stange oder auf dem Boden des Käfigs und mühen sich ab, als ob sie versuchen würden, ein Ei zu entleeren oder zu legen.