: eine Passage in der jüdischen Schrift, die sich mit einem einzigen Thema befasst insbesondere: ein Teil der Tora, der für die wöchentliche Lesung im Synagogengottesdienst vorgesehen ist.
Was ist eine Sidra?
Sidra, auch sidrah oder sedra (hebräisch: „Ordnung“, „Ordnung“), Plural sidrot, sidroth, sedrot oder sedroth, im Judentum, wöchentliche Lesungen aus der Heiligen Schrift als Teil von der Sabbatgottesdienst.
Wie spricht man das hebräische Wort parashat aus?
Allgemein ausgesprochen PAR-sha oder par-a-SHA. Plural parshas oder parshiyot. Wird auch in der Phrase parashat hashavua / parashat hashavua (Lesung der Woche) verwendet.
Was bedeutet Bereshit auf Hebräisch?
Bereschit oder Bereishith ist das erste Wort der Tora, übersetzt als „Am Anfang…“und kann sich beziehen auf: Am Anfang (Phrase) … Bereshit (Parascha), der erste wöchentliche Tora-Abschnitt im jährlichen jüdischen Zyklus des Tora-Lesens.
Was bedeutet das Wort Haftarah?
Die Haftarah oder (in aschkenasischer Aussprache) Haftorah (alt. Haphtara, Hebräisch: הפטרה; "Abschied", "Abschiednehmen"), (Pluralform: Haftarot oder Haftoros) ist eine Reihe von Auszügen aus den Büchern Nevi'im ("Propheten") der hebräischen Bibel (Tanach), die als Teil der jüdischen Religionspraxis öffentlich in Synagogen gelesen wird.