Morphy gewann mit 6 Siegen, 3 Niederlagen und 2 Unentschieden. Aber schon die Spiele von 1850 zeigen das ungeheure Talent von Morphy. Morphy war ebenfalls zwölf Jahre alt, als er sein erstes veröffentlichtes Spiel spielte. … Aber das hinderte ihn nicht daran, schnell gegen den jungen Morphy zu verlieren!
Wen hat Morphy verloren?
Löwenthal, ein politischer Flüchtling aus Ungarn, der in europäischen Schachkreisen wohlbekannt war. Morphy beschrieb in seiner französischen Umgangssprache Lowenthals Reaktion auf die Niederlage gegen ihn mit einem Wort: „comique.“
Wurde Paul Morphy jemals besiegt?
Trotz seiner Krankheit triumphierte Morphy mühelos, gewinnte sieben und verlor zwei, mit zwei Unentschieden. Als er nach seiner Niederlage gefragt wurde, behauptete Anderssen, aus der Übung zu sein, gab aber auch zu, dass Morphy auf jeden Fall der stärkere Spieler war und ziemlich geschlagen wurde.
Warum wird Morphy im Schach gehasst?
Morphys Überreaktion könnte dadurch erklärt werden, dass Staunton Morphy als professionellen Schachspieler abgestempelt und sich daher geweigert hatte, gegen ihn zu spielen. Morphy erhielt 3.000 Dollar, um Amerikas erste Schachkolumne für die Zeitung NEW YORK LEDGER zu schreiben.
War Paul Morphy besser als Magnus Carlsen?
Morphy schlug viele, viele schwächere Spieler, Carlsen schlug sehr starke Spieler. Paul Morphy war eine Klasse für sich und Bobby Fischer hielt ihn für den Besten von allen.