Soll Jod verdünnt werden?

Inhaltsverzeichnis:

Soll Jod verdünnt werden?
Soll Jod verdünnt werden?
Anonim

Povidon-Jod, ohne Detergens, wird am häufigsten als 10%ige Lösung vertrieben. Bei Verdünnung auf eine Konzentration von 1 % oder weniger kann es sicher auf Wunden aufgetragen werden und behält seine bakterizide Wirkung.

Wie verdünnt man Jod?

KI in etwa 20-30 ml destilliertem Wasser auflösen. Fügen Sie Jod hinzu und erhitzen Sie es vorsichtig unter ständigem Rühren, bis sich das Jod auflöst. Mit destilliertem Wasser auf 100 ml verdünnen. In Braunglasflasche im Dunkeln aufbewahren.

Wie verwenden Sie Jod?

Verwende eine handtellergroße Menge Jod. Verwenden Sie die Größe der Handfläche der Person, auf die Sie das Jod auftragen. Verwenden Sie dann einfach die Pipette oder einen Tintenroller und tragen Sie das Jod direkt auf die Haut auf. Innerhalb einer Minute sollte das Jod trocken genug sein, um Haut oder Kleidung nicht zu verschmutzen.

Kann man Povidon-Jod verdünnen?

Wenn Sie also ein Jod-Mundwasser in die Hände bekommen, das aus 1 Prozent Povidon-Jod besteht, verdünnen Sie es 50:50 mit Wasser. Oder wenn Sie eine 10-prozentige orale Jodlösung verwenden, verdünnen Sie sie 1:20 mit Wasser. Gurgeln Sie etwa 30 Sekunden lang und nicht öfter als zwei- oder dreimal am Tag.

Was ist mit verdünntem Jod gemeint?

Chemische und physikalische Daten. Formel. Ich2. Jodtinktur, Jodtinktur oder schwache Jodlösung ist ein Antiseptikum. Es besteht normalerweise aus 2 bis 7 % elementarem Jod, zusammen mit Kaliumjodid oder Natriumjodid, gelöst in einer Mischung aus Ethanol und Wasser.

Empfohlen: