Plattwürmer, auch Platyhelminthen genannt, gehören zum Stamm der Platyhelminthen, einer Gruppe weichkörperiger, normalerweise stark abgeflachter wirbelloser Tiere. Eine Reihe von Plattwurmarten leben frei,, aber etwa 80 Prozent aller Plattwürmer sind parasitär, d.h. sie leben auf oder in einem anderen Organismus und sichern sich die Nahrung von ihm.
Sind parasitische Plattwürmer freilebend?
Eine Reihe von Plattwurmarten leben frei, aber ungefähr 80 Prozent aller Plattwürmer sind parasitär – d.h. sie leben auf oder in einem anderen Organismus und sichern sich die Nahrung von ihm.
Welche Plattwürmer leben frei?
Turbellarien (Planarien; Freilebende Plattwürmer)
- Dugesia, Planaria und andere Gattungen.
- Verschiedene Familien der Klasse Turbellaria (freilebende Plattwürmer) im Stamm Platyhelminthes (Plattwürmer)
- Turbellarien oder Planarien haben primitive Körperbaupläne.
Welche Plattwürmer leben parasitär und welche freilebend?
Einige Arten sind mikroskopisch klein, während andere bis zu 50 Meter lang werden können. Alle haben ihren Namen von ihren charakteristisch flachen Körpern. Die drei Hauptarten von Plattwürmern sind freilebende, Egel und Bandwürmer. Sowohl Egel als auch Bandwürmer sind Parasiten und auf andere Wirtstiere angewiesen, um zu überleben.
Sind Beispiele für parasitäre Plattwürmer?
Zu den parasitären Plattwürmern zählen Egel (Klassen Monogenea und Trematoda) und Bandwürmer (Klasse Cestoda). Es gibt mehr als 4,000 Arten von Monogenea, 9.000 von Trematoda und 5.000 von Cestoda.