In freier Wildbahn sind kleine Madagaskar-Tenreks opportunistische Fresser; Sie werden auf dem Boden und in Bäumen nach wirbellosen Tieren suchen. Sie fressen auch einige andere kleine Tiere, wie Mäusebabys. Im Smithsonian's National Zoo werden sie mit trockener insektenfressender Nahrung und Insekten wie Mehlwürmern gefüttert.
Fressen Tenrec ihre Babys?
Der Kleine Igel-Tenrek wird als Insektenfresser eingestuft, ist aber eigentlich ein Allesfresser. Neben Insekten und deren Larven auf dem Boden oder in Bäumen kann es auch Jagd auf kleine Wirbeltiere und Vogeleier machen und verzehrt gelegentlich Früchte.
Essen Menschen Tenrec?
Der Tenrec (Tenrec ecaudatus; Ordnung: Insectivora; Klasse: Tenrecinae) wird von einem kleinen Teil der Bevölkerung verzehrt und stellt eine unkonventionelle Quelle für tierisches Protein dar. Männliche Tenreks wurden Anfang Oktober und Ende November gejagt, und es wurde ein Vergleich der Schlachtkörperzusammensetzung zwischen den beiden Zeiträumen angestellt.
Sind Tenrec gute Haustiere?
Tenreks sind keine besonders freundlichen Haustiere. Es macht ihnen nicht unbedingt etwas aus, angefasst zu werden, aber sie sehnen sich nicht nach menschlicher Aufmerksamkeit, wie es viele treffender genannte „Haustiere“tun. Wenn sie als Welpen sanft und regelmäßig behandelt werden, reagieren sie eher gut auf menschliche Interaktionen.
Sind Tenrecs aggressiv?
Sind sie aggressiv? Nein, Tenreks sind von Natur aus nicht aggressiv. Erst wenn ihr Revier in Gefahr ist, werden sie aggressivgegenüber anderen Tenreks. Außerdem versuchen die Männchen während der Paarungszeit, andere Männchen von ihren potenziellen Weibchen abzuwehren, und sind aggressiv zueinander.