Es gibt zwei numerische Maße für die Trägheit eines Körpers: seine Masse, die seinen Widerstand gegen die Einwirkung einer Kraft bestimmt, und sein Trägheitsmoment um eine bestimmte Achse, der seinen Widerstand gegen die Wirkung eines Drehmoments um dieselbe Achse misst. … Siehe Newtonsche Bewegungsgesetze.
Welche Einheit misst die Trägheit?
Die Einheit des Trägheitsmoments ist eine zusammengesetzte Maßeinheit. Im Internationalen System (SI) wird m in Kilogramm und r in Meter ausgedrückt, wobei I (Trägheitsmoment) die Dimension Kilogramm-Meter-Quadrat hat.
Wie misst man die Trägheit eines Objekts?
Translationale Trägheit=ma, wobei "m" die Masse und "a" die Beschleunigung des Objekts ist. Berechnen Sie die Rotationsträgheit oder das Trägheitsmoment indem Sie die Masse des Objekts mit dem Quadrat des Abstands zwischen dem Objekt und der Achse multiplizieren, dem Rotationsradius.
Wie ist die Trägheit der Klasse 9?
Daher können wir sagen, dass die Trägheit des Körpers vom Gewicht abhängt, und wenn wir die Erdbeschleunigung nicht berücksichtigen, hängt die Trägheit eines Körpers von der Masse des Körpers ab. Daher ist Trägheit das quantitative Maß für die Masse des Körpers.
Was nennt man Trägheit?
Trägheit, Eigenschaft eines Körpers aufgrund der er sich jeder Kraft widersetzt, die versucht, ihn in Bewegung zu setzen oder, wenn er sich bewegt, die Größe oder Richtung zu ändern seine Geschwindigkeit. Trägheit ist eine passive Eigenschaftund befähigt einen Körper zu nichts anderem, als sich solchen Wirkmitteln wie Kräften und Momenten entgegenzustellen.