Die am Ende jedes Atemzugs ausgeatmete Kohlendioxidmenge (EtCO2) wird gemessen durch einen Sensor, der sich zwischen den Atemwegen des Patienten und dem Beatmungsgerät befindet und wird dann numerisch und grafisch als angezeigt eine Wellenform. … Die Hauptfunktion des Atmungssystems besteht darin, Kohlendioxid gegen Sauerstoff auszutauschen.
Wie wird die Kapnographie gemessen?
Zwei Sensoren können zur Messung der Kapnographie verwendet werden. Bei atmenden Patienten können Nasenbrillen angebracht werden, die die ausgeatmete Luft auffangen. Diese Zinken können auch verwendet werden, um eine kleine Menge Sauerstoff zu verabreichen, oder unter einer Nicht-Rebreather- oder CPAP-Maske angebracht werden.
Wie funktioniert ein ETCO2-Monitor?
Es beruht auf der Eigenschaft, dass Kohlendioxid (CO2) Infrarotstrahlung absorbiert. Wenn der Patient ausatmet, wird ein Infrarotlichtstrahl über die Gasprobe auf einen Sensor geführt. Das Vorhandensein oder Fehlen von CO2 wird umgekehrt durch die Lichtmenge angezeigt, die durch den Sensor fällt.
Warum überwachen wir das endtidale CO2?
In der Intensivpflege wird die endtidale CO2 Überwachung verwendet, um die Angemessenheit der Durchblutung der Lunge zu beurteilen , die Hinweise auf die Durchblutung gibt zum Rest des Körpers. Ein niedriger EtCO2 mit anderen Anzeichen eines Schocks weist auf eine schlechte systemische Durchblutung hin, die durch Hypovolämie, Sepsis oder Rhythmusstörungen verursacht werden kann.
Was ist der normale Bereich für endtidales CO2, gemessen durch Kapnographie?
Die CO2-Menge bei derEnde der Ausatmung oder endtidales CO2 (ETCO2) beträgt normalerweise 35-45 mm HG. Die Höhe der Kapnographie-Wellenform begleitet diese Zahl auf dem Monitor ebenso wie die Atemfrequenz. In schweren Fällen von Atemnot eliminiert eine erhöhte Atemanstrengung CO2 nicht effektiv.