(c) Kapital wird verzinst. … Soziales Interesse: Eigennützige Entscheidungen fördern das soziale Interesse, wenn sie zu einem Ergebnis führen, das das Beste für die Gesellschaft als Ganzes ist – ein Ergebnis, das Ressourcen effizient nutzt und die Güter verteilt und Dienstleistungen fair zwischen Einzelpersonen.
Wie passt Eigeninteresse zu sozialem Interesse?
Eigeninteresse ist ein wichtiger Anreiz in der Ökonomie. Märkte richten Ihre Eigeninteressen in der Regel magisch auf soziale Interessen aus. Wenn das Eigeninteresse mit dem breiteren öffentlichen Interesse übereinstimmt, erzielen wir gute Ergebnisse, aber wenn das Eigeninteresse und das soziale Interesse im Widerspruch stehen, erzielen wir schlechte Ergebnisse.
Wie kann die Gesellschaft von Eigennutz profitieren?
Der Zweck des Eigeninteresses ist nicht nur, den größeren Wirtschaftsmotor der Gesellschaft anzutreiben. Es stellt auch sicher, dass Einzelpersonen ihre moralische Energie so lenken, dass sie ihren begrenzten Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht. Eigeninteresse wird dann zum Keim, aus dem tugendhaftes, auf andere bezogenes Verh alten erwächst.
Wie ist die Beziehung zwischen Eigeninteresse und sozialem Interesse in der wirtschaftlichen Entscheidung wirtschaftlicher Wahlprozess? Gibt es einen Konflikt zwischen den beiden in der Wirtschaftswelt?
Eigeninteresse sind die wirtschaftlichen Entscheidungen einer Person, die getroffen werden, um die besten Interessen der Person zu erfüllen. Andererseits weist soziales Interesse auf Entscheidungen hin, die zum Nutzen der Gesellschaft als Ganzes getroffen werden.
Was ist selbst-Interesse an Sozialpsychologie?
Eigeninteresse ist automatisch, zwingend und oft unbewusst. Im Gegensatz dazu erfordert das Verständnis der eigenen ethischen und beruflichen Verpflichtungen gegenüber anderen oft einen nachdenklicheren Prozess.