Wie von Paul Farmer definiert, tritt strukturelle Gew alt auf, wenn „sich große soziale Kräfte zu scharfen, harten Oberflächen individuellen Leidens kristallisieren“(263). Mit anderen Worten, strukturelle Gew alt ist der gesellschaftliche Faktor, der Menschen unterdrückt und ihnen Leid zufügt.
Was ist ein Beispiel für strukturelle Gew alt?
Beispiele für strukturelle Gew alt sind gesundheitliche, wirtschaftliche, geschlechtsspezifische und rassische Unterschiede. Abgeleitete Formen umfassen kulturelle, politische, symbolische und alltägliche Gew alt. Strukturelle Gew alt ist auch das stärkste Stimulans für Verh altensgew alt in Form von Tötungsdelikten, Selbstmorden, Massenmorden und Kriegen.
Warum ist es wichtig, strukturelle Gew alt zu verstehen?
Bedeutung struktureller Gew alt
Strukturelle Gew alt ermöglicht differenziertere Analysen der sozialen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und historischen Kräfte, die Ungleichheit und Leid prägen. … Strukturelle Gew alt hebt auch die historischen Wurzeln der modernen Ungleichheit hervor.
Was ist strukturelle Gew alt in der Medizin?
Strukturelle Gew alt bezieht sich auf soziale Strukturen, die Einzelpersonen, Gruppen und Gesellschaften daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen [25]. In der Medizin sind damit Institutionen und etablierte gesellschaftliche Funktionsweisen gemeint, die zu Beeinträchtigungen und Einschränkungen im menschlichen Leben führen [26].
Warum ist strukturelle Gew alt schwierig?
Farmer merkt an, dass es dafür drei Gründe gibtStrukturelle Gew alt ist schwer zu erkennen: Leiden wird exotisiert - das heißt, wenn etwas/jemand fern oder weit weg ist, neigen Individuen dazu, davon nicht betroffen zu sein. … Viele Menschen sind einfach nicht in der Lage zu begreifen, was Leiden ist.