Ist Plan B eine Pille?

Ist Plan B eine Pille?
Ist Plan B eine Pille?
Anonim

Plan B One-Step ist eine Art der Pille danach, die nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden kann, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Plan B One-Step enthält das Hormon Levonorgestrel – ein Gestagen – das den Eisprung verhindern, die Befruchtung blockieren oder die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindern kann.

Wie wirksam ist die Plan B Pille?

Je früher Sie Plan B® einnehmen, desto effektiver ist es. Es kann eine Schwangerschaft verhindern, wenn es innerhalb von 72 Stunden und vorzugsweise innerhalb von 12 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Wenn Sie es innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einnehmen, ist es zu 95 % wirksam. Wenn Sie es zwischen 48 und 72 Stunden ungeschützten Geschlechtsverkehrs einnehmen, beträgt die Wirksamkeitsrate 61 %.

Ist eine Plan B-Pille genug?

Es gibt keine Begrenzung, wie oft eine Person Plan B oder die Notfall-Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen kann. Menschen können es so oft wie nötig einnehmen, um eine ungeplante Schwangerschaft zu verhindern. Mit der Anwendung von Plan B sind keine wesentlichen Gesundheitsrisiken verbunden.

Kann eine Plan-B-Pille Sie schwanger machen?

Studien zeigen, dass Sie, wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eine Notfallverhütung anwenden, nur eine Chance von 1 % bis 2 % haben, schwanger zu werden. Plan B One-Step und generisches Levonorgestrel wirken am besten, wenn Sie sie innerhalb von 3 Tagen nach dem Sex einnehmen, aber sie können bis zu 5 Tage nach dem Sex wirken. Ella und das IUP können bis zu 5 Tage nach dem Sex wirken.

Was macht Plan B mit deinem Körper?

Nur Plan B verhindert eine Schwangerschaft - er kann eine nicht beenden. Es hilftVerhindern Sie eine Schwangerschaft, indem Sie eine größere Dosis Levonorgestrel einnehmen, das synthetische Hormon, das in Antibabypillen enth alten ist. Dies ahmt das natürliche Hormon Progesteron nach und verzögert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock, wodurch der Eisprung verhindert wird.