Mordecai (/ˈmɔːrdɪkaɪ, mɔːrdɪˈkeɪaɪ/; auch Mordechai; hebräisch: מָרְדֳּכַי, modern: Mardoḵay, tiberisch: Mārdoḵay, IPA: [moʁdeˈχaj]) ist eine der Hauptpersönlichkeiten im Buch Esther It ist eine der fünf Schriftrollen (Megillot) in der hebräischen Bibel und wurde später Teil des christlich-griechischen Alten Testaments. Das Buch erzählt die Geschichte einer hebräischen Frau in Persien, geboren als Hadassah, aber bekannt als Esther, die Königin von Persien wird und einen Völkermord an ihrem Volk vereitelt. https://en.wikipedia.org › wiki › Book_of_Esther
Buch Esther - Wikipedia
in der hebräischen Bibel. Er wird beschrieben als der Sohn von Jair aus dem Stamm Benjamin.
Was hat Mordechai Esther erzählt?
Mordecai erzählte ihm alles, was ihm zugestoßen war, einschließlich des genauen Geldbetrages, den Haman versprochen hatte, in die königliche Schatzkammer für die Vernichtung der Juden einzuzahlen. … Hathach ging zurück und berichtete Esther, was Mordechai gesagt hatte.
Was ist die Geschichte von Esther und Mordechai?
Esther, die schöne jüdische Frau des persischen Königs Ahasveros (Xerxes I.), und ihr Cousin Mordechai überreden den König, einen Befehl zur allgemeinen Vernichtung der Juden im ganzen Reich zurückzuziehen. Das Massaker war vom Ministerpräsidenten des Königs, Haman, geplant worden, und das Datum wurde per Losverfahren (Purim) bestimmt.
Was geschah in der Bibel mit Mordechai?
ihr Cousin und Pflegevater Mordecai konntenHamans Pläne vereiteln. Haman plante dann, Mordechai hängen zu lassen; stattdessen wurde er zu dem für Mordechai errichteten Galgen geschickt, und Juden im ganzen Reich wurde die Erlaubnis erteilt, sich an dem Tag zu verteidigen, der für ihre Vernichtung angesetzt war.
Was bedeutet Mordechai auf Hebräisch?
Hebräische Babynamen Bedeutung:
In hebräischen Babynamen bedeutet der Name Mordechai: Krieger. Anhänger/Anbeter von Marduk (babylonische Gottheit).