Was ist ein Spica-Cast?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Spica-Cast?
Was ist ein Spica-Cast?
Anonim

Ein Hüftgipsverband ist eine Art orthopädischer Gipsverband, der zur Ruhigstellung der Hüfte oder des Oberschenkels verwendet wird. Es wird verwendet, um die Heilung verletzter Hüftgelenke oder gebrochener Oberschenkelknochen zu erleichtern. Eine Hüftspica umfasst den Rumpf des Körpers und ein oder beide Beine.

Warum sollte ein Baby einen Spica-Gips brauchen?

Spica-Güsse werden am häufigsten bei Säuglingen mit Hüftgelenksdysplasie (DDH) und bei kleinen Kindern mit gebrochenen Beinen oder nach Hüft- oder Beckenoperationen verwendet. Die meisten Menschen mit Hüftdysplasie werden damit geboren. Das bedeutet, dass der Ballenbereich des Oberschenkelknochens nicht vollständig von der Hüftpfanne bedeckt ist.

Was ist ein Spicacast-Baby?

Ein Spica-Gips bedeckt das Kind von den Achseln rund um die Brust bis zum Knöchel eines oder beider Beine. Wenn der Gips nur bis zu einem Knöchel geht, ist das andere Bein bis knapp über das Knie im Gips. Im Windelbereich ist eine Öffnung.

Wie trägt man ein Kind in einem Gipsverband?

Wie sorgt man dafür, dass sich ein Kind in einem Spica-Gips wohlfühlt? Das Kind kann in jeder bequemen Position sitzen. Versuchen Sie, Kissen, Wurfkissen oder einen Sitzsack zu verwenden, um ihr zu helfen, sich abzustützen. Kleine Kinder können in einem Wagen oder Kinderwagen herumgezogen werden.

Kannst du in einem Spica-Gips sitzen?

Stühle und Gipsverband

Babys im Gipsverband können nicht normal in einem Hochstuhl sitzen. Das Kind kann möglicherweise seitlich mit dem linken Bein nach vorne (normale Position) und dem rechten Bein hinter der Stützstange des Hochstuhls sitzen. Ein hochStuhl kann auch aus einem Autositz hergestellt werden, der für Gipsverbände ausgelegt ist.

Empfohlen: