Bildersturm ist der gesellschaftliche Glaube an die Bedeutung der Zerstörung von Ikonen und anderen Bildern oder Denkmälern, meist aus religiösen oder politischen Gründen.
Was ist ein Bilderstürmer, geben Sie ein Beispiel?
Die Definition eines Bilderstürmers ist jemand, der religiöse Bilder zerstört oder den Volksglauben angreift. Ein Beispiel für einen Bilderstürmer ist jemand, der Bilder von Jesus zerstört. Ein Beispiel für einen Bilderstürmer ist jemand, der gegen die Demokratie in den USA protestiert Substantiv.
Ist Bilderstürmer ein böses Wort?
In den Zitaten der OED für das Wort werden Bilderstürmer ausnahmslos in einem negativen Licht dargestellt, und auf den ersten Blick scheint sich dieser abwertende Ton auf die zeitgenössische Bedeutung des Wortes übertragen zu haben, als „jemand, der die Überzeugungen, Bräuche und Meinungen angreift, die die meisten Menschen in einer Gesellschaft akzeptieren“.
Wofür steht Bildersturm?
1: eine Person, die feste Überzeugungen oder Institutionen angreift. 2: eine Person, die religiöse Bilder zerstört oder sich ihrer Verehrung widersetzt.
Wer sind berühmte Bilderstürmer?
Berns porträtiert Menschen wie W alt Disney, den Bilderstürmer der Animation; Natalie Maines, eine versehentliche Bilderstürmerin; und Martin Luther King, der die Angst besiegte. Berns sagt, dass viele erfolgreiche Bilderstürmer nicht geboren werden.