Ein gleichschenkliges Dreieck ist eine Art Dreieck, bei dem zwei Seiten gleich lang sind. Die beiden markierten Seiten sind beide gleich lang. Die beiden Winkel gegenüber diesen beiden markierten Seiten sind ebenfalls gleich: beide Winkel sind 70°.
Welchen Grad hat ein gleichschenkliger Winkel?
Die zwei gleichen Seiten des gleichschenkligen Dreiecks sind Beine und die dritte Seite ist die Basis. Der Winkel zwischen den gleichen Seiten heißt Scheitelwinkel. Alle Winkel sollten zusammen 180 Grad ergeben.
Ist ein gleichschenkliges Dreieck spitz oder stumpf?
Jedes gleichschenklige Dreieck hat eine Symmetrieachse entlang der Mittelsenkrechten seiner Grundfläche. Die beiden Winkel gegenüber den Beinen sind gleich und sind immer spitz, daher hängt die Klassifizierung des Dreiecks als spitz, rechts oder stumpf nur vom Winkel zwischen seinen beiden Beinen ab.
Sind stumpfe Winkel gleichschenklig?
Ein gleichseitiges Dreieck ist immer gleichwinklig (siehe unten). In einem gleichschenkligen Dreieck sind zwei Seiten gleich lang. Ein gleichschenkliges Dreieck kann rechts, stumpf oder spitz sein (siehe unten).
Ist gleichschenkliger Winkel oder Seite?
Terminologie. In einem gleichschenkligen Dreieck werden die beiden gleichen Seiten Beine genannt, und die verbleibende Seite wird Basis genannt. Der Winkel gegenüber der Basis wird als Scheitelwinkel bezeichnet, und der diesem Winkel zugeordnete Punkt wird als Scheitelpunkt bezeichnet. Die zwei gleichen Winkel heißen gleichschenklige Winkel.