Catherine de Medici wurde in eine reiche und mächtige Familie hineingeboren, die den italienischen Stadtstaat Florenz seit dem frühen 15. Jahrhundert regierte. Unter ihrem Ururgroßvater Cosimo (1389–1464) war Florenz zu einer wohlhabenden und kultivierten Stadt geworden, die auf der ganzen Welt für ihre Kunst und Gelehrsamkeit berühmt war.
Ist Catherine Medici mit Cosimo Medici verwandt?
Cosimo I. de' Medici und Katharina (Caterina) de' Medici wurden 1519 nur wenige Wochen voneinander entfernt geboren und beeinflussten die Renaissance politisch, historisch und kulturell weit über die Grenzen von Florenz hinaus. … Catherine wurde am 13. April 1519 im Familienpalast in der Via Larga (via Cavour) geboren, der heute als Palazzo Medici-Riccardi bekannt ist.
Gibt es Nachkommen der Familie Medici?
Zusammen haben sie heute Zehntausende von lebenden Nachkommen, darunter alle römisch-katholischen Königsfamilien Europas - aber sie sind keine patrilinearen Medici. Patrilineare Nachkommen heute: 0; Nachkommen insgesamt heute: ca. 40.000.
Wer war Cosimo Medici aus der Medici-Familie?
Cosimo de' Medici ist bekannt als Gründer einer der Hauptlinien der Medici-Familie, die Florenz von 1434 bis 1537 regierte. Er war ein Förderer der Künste und Humanismus und spielte eine wichtige Rolle in der italienischen Renaissance.
Warum gelten Cosimo de Medici und die Medici-Familie als die Paten der Renaissance?
Cosimo de ' Medici und sein Vater haben das größte Bankgeschäft der Welt aufgebaut, zu dessen „Kunden“Päpste und Fürsten gehören. … Als Cosimos Macht wächst, baut sein Freund Brunelleschi eine große Kuppel über der Kathedrale von Florenz. Es wird die größte Errungenschaft der westlichen Architektur seit der Antike werden.