Alcibiades war sich bewusst, dass die spartanische Flotte in der Nähe war, also ließ er fast achtzig Schiffe, um sie unter dem Kommando seines persönlichen Steuermanns Antiochus zu beobachten, der den ausdrücklichen Befehl erhielt, nicht anzugreifen. … Folglich verurteilte sich Alkibiades zum Exil.
Worauf wurde Alcibiades beschuldigt?
In der darauf folgenden Panik wurde Alkibiades beschuldigt, der Urheber des Sakrilegs zu sein und die eleusinischen Mysterien entweiht zu haben. Er forderte eine sofortige Untersuchung, aber seine Feinde, angeführt von Androkles (dem Nachfolger von Hyperbolus), sorgten dafür, dass er segelte, während die Ladung noch über ihm hing.
Warum wechselte Alcibiades die Seite?
Seitenwechsel. Als Alcibiades die Nachricht erhielt, dass er nach Athen zurückkehren sollte, um vor Gericht zu stehen, kehrte er an Bord seines eigenen Schiffes nach Hause zurück, verschwand aber in Thurii am Tarentinischen Golf. Alcibiades entschied sich dafür, nicht nach Athen zurückzukehren, und machte sich stattdessen auf den Weg zum Peloponnes.
Warum wurde Thukydides verbannt?
Thukydides‘Leben
430 v. Chr., ein Jahr nach Kriegsbeginn. 424 erhielt er das Kommando über eine Flotte, wurde dann aber ins Exil verbannt, weil er die Stadt Amphipolis nicht rechtzeitig erreicht hatte, um ihre Eroberung durch die Spartaner zu verhindern.
Wann ist Alcibiades zu Sparta übergelaufen?
Überlauf nach Sparta
In 412 verließen Tissaphernes und Alcibiades die Spartaner, um Athen zu helfen, und die Athener riefen Alcibiades eifrig aus der Verbannung zurück.