Hat ein Balztanz der Wodaabe statt?

Inhaltsverzeichnis:

Hat ein Balztanz der Wodaabe statt?
Hat ein Balztanz der Wodaabe statt?
Anonim

Wodaabe-Männer führen den rituellen Tanz "Yaake" als Teil der Gerewol auf, einer einwöchigen Balzzeremonie im Tschad. Es muss eine der wenigen afrikanischen Kulturen sein, die es Mädchen erlaubt, die Führung bei der Wahl ihres Verlobten zu übernehmen, und sogar verheiratete Frauen haben das Recht, einen anderen Mann als Sexualpartner zu nehmen.

Gibt es einen Balztanz des Wodaabe-Landes?

Der Guérewol (var. Guerewol, Gerewol) ist ein jährlich stattfindender ritueller Wettbewerb unter den Wodaabe Fula in Niger. Junge Männer, die kunstvoll verziert und mit traditioneller Gesichtsbemalung geschminkt sind, versammeln sich in Reihen, tanzen und singen und wetteifern um die Aufmerksamkeit heiratsfähiger junger Frauen.

Warum tanzen Wodaabe-Männer?

Gefilmt für den Human Planet der BBC, Nigers Wodaabe-Männer verzieren ihre Gesichter und tanzen stundenlang, um weibliche Richter zu beeindrucken - die sie vielleicht als Liebhaber betrachten. Auch die verwendeten Farben sind symbolisch, sagt Mette Bovin, eine dänische Anthropologin, die seit den 1970er Jahren mit den Wodaabe arbeitet.

Wofür ist der Stamm der Wodaabe bekannt?

Die Zahl der Wodaabe wurde 2001 auf 100.000 geschätzt. Sie sind bekannt für ihre Schönheit (Männer und Frauen), kunstvolle Kleidung und reichh altige kulturelle Zeremonien. Die Wodaabe sprechen die Fula-Sprache und verwenden keine Schriftsprache. In der Fula-Sprache bedeutet woɗa „Tabu“und Woɗaaɓe bedeutet „Menschen des Tabus“.

Wer sind die Wodaabe?

WodaabeVölker sind eigentlich eine Untergruppe der größeren Fulbe-sprechenden Fulani. Sie nennen sich lieber Bororo. Fulani sind ein Nomadenvolk, das seit über tausend Jahren Einfluss auf die regionale Politik, Wirtschaft und Geschichte Westafrikas hat.

Empfohlen: