Ab welcher Konzentration ist Ammoniak gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Ab welcher Konzentration ist Ammoniak gefährlich?
Ab welcher Konzentration ist Ammoniak gefährlich?
Anonim

Ammoniak gilt als hohes Gesundheitsrisiko, da es ätzend auf Haut, Augen und Lunge wirkt. Einwirkung von 300 Teilen pro Million (ppm) ist unmittelbar lebens- und gesundheitsgefährdend. Ammoniak ist auch bei Konzentrationen von etwa 15 bis 28 Vol.-% in der Luft brennbar.

Was ist eine sichere Ammoniakkonzentration?

Die von der OSHA festgelegte zulässige Expositionsgrenze für Ammoniak beträgt 50 Teile pro Million (ppm), gemittelt über einen achtstündigen Arbeitstag. Dies ist der Standard, der an jedem Arbeitsplatz erfüllt werden muss.

Wie viel Ammoniak ist für Menschen giftig?

Konzentrationen von 2500 bis 4500 ppm können innerhalb von etwa 30 Minuten tödlich sein und Konzentrationen über 5000 ppm führen normalerweise zu einem schnellen Atemstillstand. Wasserfreies Ammoniak in Konzentrationen über 10000 ppm reicht aus, um Hautschäden hervorzurufen.

Wie viel Ammoniakgas ist gefährlich?

Der vom National Institute for Occupational Safety and He alth (NIOSH) festgelegte empfohlene Expositionsgrenzwert (REL) beträgt 25 ppm für einen achtstündigen TWA. NIOSH spezifiziert die unmittelbar lebens- oder gesundheitsgefährdende Konzentration (IDLH) bei 500 ppm.

Welches Ammoniak ist gefährlich?

Ammoniak ist ätzend. … Die Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Ammoniak in der Luft verursacht sofortiges Brennen von Augen, Nase, Rachen und Atemwegen und kann zu Erblindung, Lungenschäden oder Tod führen. Das Einatmen niedrigerer Konzentrationen kann Husten, Nase und Rachen verursachenIrritation.

Empfohlen: