Wie funktioniert die 5'-Nukleotidase?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert die 5'-Nukleotidase?
Wie funktioniert die 5'-Nukleotidase?
Anonim

5'-Nukleotidase (EC 3.1. 3.5) ist ein Enzym, das die phosphorylytische Sp altung von 5'-Nukleotiden katalysiert. … Das Enzym hat eine breite Substratspezifität für Nukleotide und hydrolysiert nachweislich 5'-Nukleotide schnell, Ribose-5-Phosphat langsam und andere Phosphatester extrem langsam (wenn überhaupt).

Was macht 5 Nucleotidase?

5′-Nukleotidase (5NT) ist ein intrinsisches Membranglykoprotein, das als Enzym in einer Vielzahl von Säugetierzellen vorhanden ist. Es erleichtert die Hydrolyse der Phosphatgruppe von 5'-Nukleotiden, was zu entsprechenden Nukleosiden führt.

Was ist die Funktion der Nukleotidase?

Nukleotidase ist ein Enzym, das an der Hydrolyse eines Nukleotids zu einem Nukleosid und einem Phosphat beteiligt ist. Aufgrund dieser Rolle ist Nukleotidase als hydrolytisches Enzym bekannt. Nukleotidase spielt eine katalytische Rolle im Hydrolyseprozess und wandelt eine Reihe verschiedener Nukleotidmoleküle um.

Was ist ein 5-Nukleotidase-Test?

Testdetails

5′-Nukleotidase wird verwendet, um den Ursprung erhöhter alkalischer Phosphatase im Serum zu untersuchen. Es ist ein leberbezogenes Enzym, das zur Behandlung von cholestatischer/biliärer Obstruktion verwendet wird.

Wo ist Nukleotidase im Körper?

5′-Nucleotidase, eine alkalische Phosphatase, die Nukleotide mit einem Phosphat an der 5′-Position der Pentose angreift, ist in allen menschlichen Geweben vorhanden, aber anscheinend nur bei Lebererkrankungen weilsignifikante Erhöhung der 5'-Nukleotidase-Aktivität. Der normale Aktivitätsbereich im Plasma liegt zwischen 1 und 15 IE/l (gemessen bei 37 °C).

Empfohlen: