Die Vorfahren der ersten Familie, die den Namen McAndrews verwendete, lebten unter den Pikten im alten Schottland. Der Name McAndrews leitet sich vom gälischen Namen Mac Aindreis ab, was Sohn von Andrew bedeutet.
Ist Mccutcheon schottisch oder irisch?
Mccutcheon Namensbedeutung
schottisch und nordirisch (schottischen Ursprungs): anglisierte Form des gälischen Mac Uisdein, ein Vatersname des Personennamens Uisdean, ein Gäliker Form des altfranzösischen Huchon, eine Koseform von Hu(gh)e (siehe Hugh).
Ist Blair Schotte oder Ire?
schottisch und nordirisch: Lebensraumname aus einem der zahlreichen Orte in Schottland namens Blair, benannt mit schottisch-gälisch blàr (Genitiv blàir) 'plain', 'field', besonders ein Schlachtfeld (irisch blár).
Zu welchem Clan gehört Blair?
Geschichte des Clans Blair
Obwohl viele Menschen den Nachnamen Blair teilen, ist allgemein anerkannt, dass sich der Clanname auf zwei verschiedene Clans bezieht, von denen einer aus Ayrshire stammt – die Blairs von Blairund eine aus Perthshire – die Blairs of B althayock.
Welcher Clan ist Blair?
Die Blairs heirateten in prominente Familien und wurden selbst zu einem mächtigen Clan. Die Linie Blair of B althayock endete im 17. Jahrhundert mit einer Erbin. Die Familie von Blair-Oliphant lebt derzeit in Ardblair Castle in Perthshire. Das Motto des Blair-Clans lautet „Amo Probos“(Liebe die Tugendhaften) und das Clan-Wappen ist ein Hirsch.