Wann wurde das Apadana gebaut?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde das Apadana gebaut?
Wann wurde das Apadana gebaut?
Anonim

Apadana (altpersisch: ?????) ist eine große Säulenhalle in Persepolis, Iran. Es gehört zur ältesten Bauphase der Stadt Persepolis, in der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr ., als Teil des ursprünglichen Entwurfs von Darius dem Großen Darius dem Großen Darius baute die Straße, um eine schnelle Kommunikation in seinem großen Reich von Susa nach Sardes zu ermöglichen. Berittene Kuriere des Angariums sollten in neun Tagen 1.677 Meilen (2.699 km) von Susa nach Sardes zurücklegen; die Reise dauerte neunzig Tage zu Fuß. https://en.wikipedia.org › wiki › Royal_Road

Königsstraße - Wikipedia

. Sein Bau wurde von Xerxes I abgeschlossen.

Wann wurde Persepolis gebaut?

Persepolis wurde von Darius I. 518 v. Chr. gegründet und war die Hauptstadt des achämenidischen Reiches. Es wurde auf einer riesigen, halb künstlichen, halb natürlichen Terrasse erbaut, auf der der König der Könige eine beeindruckende Palastanlage nach mesopotamischen Vorbildern erschuf.

Wer hat das Apadana gebaut?

Das mit Abstand größte und prächtigste Gebäude ist das Apadana, von Darius begonnen und von Xerxes fertiggestellt, das hauptsächlich für große Empfänge der Könige genutzt wurde. Dreizehn der zweiundsiebzig Säulen stehen noch auf der riesigen Plattform, zu der zwei monumentale Treppen im Norden und im Osten Zugang gewähren.

Was war die Funktion des Apadana?

Funktion: Repräsentiert die expansive Natur des persischen Reiches und die Macht des Kaisers. Festsaal . Diente als Zentrum der Hauptstadt des Persischen Reiches.

Wann wurde die Halle der 100 Säulen gebaut?

Die persischen Säulen gehörten zu den kunstvollsten der Antike, insbesondere die riesigen Steinsäulen, die in Persepolis errichtet wurden. Sie bauten Double-Bull-Strukturen in ihre Kapitalien ein. Die 70 × 70 Meter große Halle der hundert Säulen in Persepolis wurde vom achämenidischen König Darius I. (524–486 v. Chr.). erbaut

Empfohlen: