Was bedeutet Strahlenschutz?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Strahlenschutz?
Was bedeutet Strahlenschutz?
Anonim

: die zum Schutz oder zur Unterstützung des Schutzes vor der schädlichen Wirkung von Strahlungen dienen Strahlenschutzmittel.

Was versteht man unter Strahlenschutzmitteln?

Aussprache anhören. (RAY-dee-oh-proh-TEK-tiv AY-jent) Eine Art von Medikament, das dabei hilft, gesundes Gewebe vor einigen der durch die Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen zu schützen. Beispielsweise hilft ein Medikament namens Amifostin bei Patienten, die eine Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Krebs erh alten, Mundtrockenheit zu reduzieren.

Was ist Strahlenschutz?

Radioprotektoren sind Verbindungen, die entwickelt wurden, um die durch Strahlung verursachten Schäden in normalen Geweben zu reduzieren. Diese Verbindungen sind oft Antioxidantien und müssen vor oder zum Zeitpunkt der Bestrahlung vorhanden sein, um wirksam zu sein.

Werden Strahlenschutzmittel für die Anwendung am Menschen verwendet?

Daher besteht ein ständiger Bedarf an der Entwicklung von Strahlenschutzmitteln, die sicher und ungiftig für die menschliche Gesundheit sind. Sanddorn wurde unter Berücksichtigung seines hohen antioxidativen Potenzials, seiner immunmodulatorischen Fähigkeit und seiner Fähigkeit zur DNA-Modulation auf strahlenschützende Eigenschaften untersucht.

Wie kann man sich vor CT-Strahlung schützen?

Aber es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie sich schützen können: 1. Führen Sie Aufzeichnungen über Ihre CT-Scans, PET-Scans und Röntgenaufnahmen und notieren Sie jede Strahlenbehandlung gegen Krebs sowie jede berufliche Strahlenbelastung (z, wenn Sie in der Besatzung einer Fluggesellschaft arbeiten). Geben Sie Ihrem Arzt eine Kopie.

Empfohlen: