21.15 Ist die Duktilität des Materials wichtig für die Bearbeitbarkeit? … Duktilität wirkt sich direkt auf die Art der erzeugten Späne aus was sich wiederum auf die Oberflächenbeschaffenheit und die Art der beteiligten Kräfte auswirkt (weniger duktile Materialien können zu Werkzeugrattern führen) und es werden weiterhin duktilere Materialien produziert Chips, die möglicherweise nicht leicht zu kontrollieren sind.
Was ist der Hauptvorteil der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, kann die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung ohne die Verwendung einer Schneidflüssigkeit durchgeführt werden?
Ja. Der Hauptzweck einer Schneidflüssigkeit besteht darin, zu schmieren und Wärme abzuführen, was normalerweise durch Überfluten des Werkzeugs und Werkstücks mit der Flüssigkeit erreicht wird. Bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung wird die meiste Wärme von der Schneidzone durch den Span geleitet, sodass weniger Schneidflüssigkeit benötigt wird.
Welche Schneidstoffeigenschaften eignen sich für unterbrochene Schnitte? Warum?
Unterbrochene Schneidoperationen erfordern grundsätzlich Schneidstoffe mit hoher Schlagzähigkeit (Zähigkeit) sowie Thermoschockbeständigkeit.
Beim Zerspanen eines spröden Materials entstehen Späne?
Bearbeitung von spröden Materialien wie Gusseisen produziert diese Art von Spänen. Kleine Fragmente entstehen aufgrund mangelnder Duktilität des Materials. Die Reibung zwischen Werkzeug und Span wird reduziert, was zu einer besseren Oberflächengüte führt. 2.
Warum ist es nicht immer ratsam, die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen, um dieProduktivität?
Warum ist es nicht immer ratsam, die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen, um die Produktionsrate zu erhöhen? … Höhere Schnittgeschwindigkeiten erhöhen auch den Flankenverschleiß und führen zu hohen Temperaturen an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück.