Hollywood hat uns in den über 100 Jahren der Herstellung von Western viel gelehrt. Jeder weiß jetzt, dass die Lakota (Sioux) das Tipi erfunden haben und dass alle Tipis aus Büffelhäuten bestehen. Als der Weiße Mann ankam, hatte sich die Erfindung der Sioux auf dem ganzen Kontinent verbreitet.
Woher stammt das Tipi?
In der Vergangenheit wurde das Tipi von einigen indigenen Völkern der Plains in den Great Plains und den kanadischen Prärien Nordamerikas genutzt, insbesondere von den sieben Unterstämmen der Sioux, unter den Iowa-Leuten, den Otoe und Pawnee, und unter den Blackfeet, Crow, Assiniboines, Arapaho und Plains Cree.
Wann ist das Tipi entstanden?
Es gibt Hinweise darauf, dass Tipi-Behausungen bereits 10.000 Jahre v. Chr. in Gebrauch waren.
Was symbolisiert das Tipi?
Der Boden des Tipis repräsentiert die Erde, auf der wir leben, die Wände repräsentieren den Himmel und die Stangen repräsentieren die Pfade, die sich von der Erde zur Geisterwelt erstrecken (Dakota Lehren). Tipis haben eine besondere Bedeutung für viele verschiedene Nationen und Kulturen der Aborigines in ganz Nordamerika.
Wie bauten die amerikanischen Ureinwohner ein Tipi?
Tipis waren die Heimat der Nomadenstämme der Great Plains. Ein Tipi wurde unter Verwendung einer Reihe langer Stangen als Rahmen gebaut. Die Stangen wurden oben zusammengebunden und unten ausgebreitet, um eine umgekehrte Kegelform zu bilden. Dann ist dieaußen war mit einer großen Hülle aus Büffelhaut umwickelt.