K altziehen, Prozessziehen: Bei diesem Verfahren hat das zu ziehende Material Raumtemperatur (d.h. K altziehen). Das spitze/reduzierte Ende des Stabes oder Coils, das kleiner als die Matrizenöffnung ist, wird durch die Matrize geführt und gelangt dort in eine Greifvorrichtung der Ziehmaschine.
Was ist k altgezogen und warmgezogen?
Während das K altwalzen jedoch ein flaches Produkt erzeugt, erzeugt k altgezogener Stahl eine dünne Form, wie eine Stange oder einen Draht. Dies wird erreicht, indem warmgewalzter Stahl gehämmert wird, damit er durch eine Matrize passt: eine Maschine, die dreht und das Metall in seine endgültige längliche Form zieht.
Ist k altgezogen dasselbe wie k altfertig?
K altfertiger Stahl ist im Wesentlichen warmgewalzter Stahl, der weiterverarbeitet wird. K altgewalzter Stahl, auch bekannt als k altgewalzter Stahl, wird typischerweise als gedrehte Stäbe oder k altgezogene Stäbe hergestellt.
Was macht K altziehen mit Stahl?
K altgezogener Stahl hat eine verbesserte Streckgrenze und Zugfestigkeit gegenüber warmgewalzten Stahlprodukten. K altgezogener Stahl hat eine bessere Oberflächenbeschaffenheit als warmgewalzter Stahl, wodurch er ansprechender für das Auge ist.
Was ist der Unterschied zwischen warmgewalztem und k altgezogenem Stahl?
Während warmgewalzter Stahl erhitzt dann abgekühlt wird, wird k altgewalzter Stahl auf Raumtemperatur erhitzt und abgekühlt und dann erneut gewalzt. … Technisch bezieht sich „k altgewalzt“nur auf Bleche, die zwischen Walzen komprimiert werden. Sondern Formenwie Stangen oder Rohre werden „gezogen“, nicht gewalzt.