Sie sind in Brasilien und China bekannt, und Exemplare wurden auch in Europa entdeckt, aber dies ist das erste Mal, dass das fliegende Reptil in Afrika gefunden wurde.
Wo werden Pterodactyle gefunden?
Fossile Überreste von Pterodactylus wurden hauptsächlich im Solnhofener Kalkstein in Bayern, Deutschland gefunden, der aus der späten Jurazeit (frühes Tithonium) stammt, etwa 150,8 bis 148,5 vor Millionen Jahren.
In welchem Lebensraum lebten Flugsaurier?
Flugsaurierskelette waren so empfindlich, dass sie nur dann als Fossilien überlebten, wenn ihre Leichen in einer geschützten Umgebung zur Ruhe kamen. Aus diesem Grund stammen die meisten Überreste von Flugsauriern von Arten, die in der Nähe des Ozeans lebten – der weiche Schlamm des Meeresbodens begrub ihre Körper für die Ewigkeit.
Wo leben die meisten Flugsaurier?
Die meisten Überreste von Flugsauriern stammen von Arten, die in der Nähe des Ozeans oder Meeres lebten. Viele Pterodactylus-Fossilien sind in Bayern, Deutschland, erh alten.
Wann lebte der Flugsaurier?
Die frühesten bekannten Flugsaurier lebten vor ungefähr 220 Millionen Jahren in der Triaszeit, und die letzten starben vor ungefähr 65 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit.