Warum ist Plasmodium falciparum so virulent?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Plasmodium falciparum so virulent?
Warum ist Plasmodium falciparum so virulent?
Anonim

Zusammenfassung. Plasmodium falciparum ist der tödlichste menschliche Malariaparasit. Die besondere Virulenz dieser Art ergibt sich aus ihrer Fähigkeit, die Physiologie ihres Wirts während der Blutstadien ihrer Entwicklung zu untergraben.

Was ist die gefährlichste Form von Plasmodium falciparum?

Plasmodium falciparum ist ein einzelliger Protozoen-Parasit des Menschen und die tödlichste Art von Plasmodium, die beim Menschen Malaria verursacht. Der Parasit wird durch den Stich einer weiblichen Anopheles-Mücke übertragen und verursacht die gefährlichste Form der Krankheit, falciparum Malaria.

Warum ist Plasmodium falciparum bösartig?

Die bösartigste Form der Malaria wird von dieser Spezies verursacht. P falciparum kann Erythrozyten jeden Alters infizieren, was zu einem hohen Maß an Parasitämie (>5 % der infizierten Erythrozyten) führt. Im Gegensatz dazu infizieren P vivax und P ovale nur junge Erythrozyten und verursachen daher eine geringere Parasitämie (normalerweise < 2 %).

Was ist der Virulenzfaktor von Malaria?

Sequestrierung von P. falciparum-Parasiten wird durch den Hauptvirulenzfaktor PfEMP1 vermittelt, ein Protein, das zur iRBC-Oberfläche transportiert wird und die Bindung an endotheliale Wirtszellrezeptoren wie CD36 und ICAM1 ermöglicht (ref.

Was ist die gefährlichste Form von Malaria?

Es tötet fast eine halbe Million Menschen pro Jahr und kann durch einen einzigen Mückenstich auf den Menschen übertragen werden. Die tödlichste Form der Malaria wird durch den Plasmodium falciparum Protozoen-Parasiten verursacht, einen von mehreren Malaria-verursachenden Parasiten.

Empfohlen: