Hypertonie schränkt oft ein, wie leicht sich die Gelenke bewegen können. Wenn es die Beine betrifft, kann das Gehen steif werden und Menschen können stürzen, weil es für den Körper schwierig ist, schnell genug zu reagieren, um das Gleichgewicht wiederzugewinnen. Wenn die Hypertonie schwerwiegend ist, kann sie dazu führen, dass ein Gelenk „eingefroren“wird, was Ärzte als Gelenkkontraktur. bezeichnen.
Ist Spastik eine Kontraktur?
Spastik und Kontrakturen sind Zustände, bei denen ein Muskelungleichgewicht über ein Gelenk zu einer abnormalen Positionierung und Verspannung führt. Spastizität bezieht sich auf eine unwillkürliche Straffung oder Versteifung von Muskeln. Der Begriff Kontraktur bezeichnet eine Fehlstellung eines Gelenks.
Welche Arten von Hypertonie gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Hypertonie:
- Spastische Hypertonie: Diese Art von Hypertonie verursacht im Körper willkürliche und unkontrollierbare Muskelkrämpfe. Die Krämpfe können eine oder mehrere Muskelgruppen im ganzen Körper betreffen. …
- Dystonische Hypertonie: Dieser Typ ist mit Muskelsteifheit und mangelnder Flexibilität verbunden.
Ist Hypertonie eine Bewegungsstörung?
Eine Bewegungsstörung, bei der unwillkürliche anh altende oder intermittierende Muskelkontraktionen Dreh- und Wiederholungsbewegungen, abnormale Körperh altungen oder beides verursachen. Hinweis: Dystonie verursacht Hypertonie nur bei gleichzeitiger Kontraktion.
Ist Hypertonie immer Zerebralparese?
Ursachen. Die Hauptursache für Hypertonie ist ein Schaden oder eine Verletzungzum Gehirn oder Rückenmark vor, während oder nach der Geburt. Hypertonie kann mit einer Erkrankung einhergehen, die als zerebrale [suh-REE-brühl]-Lähmung [PAWL-zee] bezeichnet wird. Dies wird als hypertone Zerebralparese bezeichnet.