Was ist das Abtasten von Lymphknoten?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Abtasten von Lymphknoten?
Was ist das Abtasten von Lymphknoten?
Anonim

Die Palpation der Lymphknoten liefert Informationen über das mögliche Vorliegen eines bösartigen oder entzündlichen Prozesses und dessen Lokalisation oder Generalisierung.

Was bedeutet es, wenn ein Lymphknoten tastbar ist?

Lymphadenopathie bezieht sich auf Lymphknoten, die in Größe (z. B. größer als 1 cm) oder Konsistenz abnormal sind. Tastbare supraklavikuläre, popliteale und iliakale Knoten sowie epitrochleare Knoten mit einer Größe von mehr als 5 mm gelten als abnormal. Harte oder verfilzte Lymphknoten können auf Malignität oder Infektion hindeuten.

Welche Lymphknoten sollen abgetastet werden?

Die großen Lymphknoten des Kopf-Hals-Bereiches sollten in aufrechter Körperh altung palpiert werden. Zu den Befunden, die in der Patientenakte vermerkt werden sollten, gehören vergrößerte tastbare Knoten, fixierte Knoten, empfindliche Knoten und ob die tastbaren Knoten einzeln oder in Gruppen vorhanden sind.

Was sind normale Befunde beim Abtasten von Lymphknoten?

Ein normaler Lymphknoten ist klein, ungefähr 3-7 mm, normalerweise spulenförmig, glatt, scharfkantig, elastisch in der Konsistenz, nicht mit der Haut oder darunter liegenden Geweben verwachsen und beim Abtasten nicht schmerzhaft. Ein normaler Lymphknoten im Nacken ist kaum wahrnehmbar. Beim Abtasten fühlen sie sich an wie elastische Murmeln (8).

Wie tastet man Lymphknoten ab?

Lymphknoten in Kopf und Hals überprüfen

  1. Mit deinen Fingerspitzen in einem sanften KreisBewegung spüre die abgebildeten Lymphknoten.
  2. Beginnen Sie mit den Knoten vor dem Ohr (1) und folgen Sie der Reihe nach bis kurz über dem Schlüsselbein (10)
  3. Überprüfe deine Knoten immer in dieser Reihenfolge.
  4. Überprüfe beide Seiten zum Vergleich.

Empfohlen: