Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 3,6±1,5 Jahre in der Gruppe mit Orchiopexie, 4,0±1,4 Jahre in der Gruppe mit absteigendem Hoden und 5,1±1,8 Jahre in der Gruppe mit verbleibenden einziehbarer Hoden.
Wie repariert man einen einziehbaren Hoden?
Bis der Hoden dauerhaft absinkt, ist dies ein Zustand, der von einem Arzt bei jährlichen Kontrolluntersuchungen überwacht und bewertet werden sollte. Wenn ein einziehbarer Hoden zu einem aufsteigenden Hoden wird, kann eine Operation erforderlich sein, um den Hoden dauerhaft in den Hodensack zu bewegen. Das Verfahren heißt Orchiopexie.
Ist der einziehbare Hoden normal?
Schlussfolgerungen: Ein einziehbarer Hoden ist keine normale Variante. Retractable Hoden haben ein 32%iges Risiko, ein aufsteigender oder erworbener Hodenhochstand zu werden. Das Risiko ist höher bei Jungen unter 7 Jahren oder wenn der Samenstrang straff oder unelastisch erscheint.
Muss man sich wegen eines einziehbaren Hodens Sorgen machen?
Bei Jungen ist ein einziehbarer Hoden ein Hoden, der sich zwischen Leistengegend und Hodensack bewegt. Das mag alarmierend erscheinen, ist aber kein Gesundheitsrisiko. Der Hoden bewegt sich meistens von selbst zurück in den Hodensack, erfordert aber manchmal eine schmerzlose Bewegung mit der Hand. Die meisten Jungen wachsen aus einem einziehbaren Hoden heraus.
Muss der einziehbare Hoden operiert werden?
Zurückziehbare Hoden erfordern keine Operation oder andere Behandlung. Ein einziehbarer Hoden wird wahrscheinlich absteigenvor oder während der Pubertät.