Im symmetrischen 3-Phasen-System?

Im symmetrischen 3-Phasen-System?
Im symmetrischen 3-Phasen-System?
Anonim

Eine symmetrische Dreiphasenspannung oder -strom ist eine, bei der die Größe jeder Phase gleich ist und die Phasenwinkel der drei Phasen sich um 120 voneinander unterscheiden Grad. Ein symmetrisches Dreiphasennetz ist eines, in dem die Impedanzen in den drei Phasen identisch sind.

Was ist symmetrische und unsymmetrische Belastung in einem 3-Phasen-System?

Eine unsymmetrische 3-Phasen-Last ist eine Last, bei der die Last nicht gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilt ist. Um die äquivalente 3-Phasen-Nennleistung zu erh alten, muss die höchste einphasige Belastung mit 3 multipliziert werden. Eine unsymmetrische Last führt zu ungleichen Phase-zu-Phase- und Phase-zu-Neutral-Spannungen. FORMEL.

Warum gleichen wir das 3-Phasen-System aus?

In einem ausgeglichenen System ist der Neutralleiterstrom Null. Wenn also die Last ausgeglichen ist, sind Strom und Spannung gleich, unabhängig davon, ob der Neutralleiter angeschlossen ist oder nicht. Daher ist es für eine symmetrische 3-Phasen-Last in Sternsch altung unerheblich, ob die Versorgung 3-Phasen-3-Leiter oder 3-Phasen-4-Leiter ist.

Was passiert in einem unsymmetrischen Dreiphasensystem?

Ein unausgeglichenes Dreiphasensystem kann dazu führen, dass dreiphasige Motoren und andere dreiphasige Lasten aus folgenden Gründen eine schlechte Leistung oder einen vorzeitigen Ausfall erfahren: Mechanische Spannungen in Motoren aufgrund niedriger als das normale Ausgangsdrehmoment. Höherer als normaler Strom in Motoren und Dreiphasengleichrichtern.

Was passiert, wenn die Phasen nicht ausgeglichen sind?

Wenn diedie Reaktanz der drei Phasen nicht gleich ist, führt dies zu einem unterschiedlichen Stromfluss in drei Phasen und zu einer Unsymmetrie des Systems. Ein Kriechstrom aus irgendeiner Phase durch Lager oder Motorkörper führt zeitweise zu schwebender Erde und verursacht schwankende Ströme.

Empfohlen: