Aktualisiert am 07. November 2019. Eine ausgeglichene Gleichung ist eine Gleichung für eine chemische Reaktion, bei der die Anzahl der Atome für jedes Element in der Reaktion und die Gesamtladung sowohl für die Reaktanten als auch für die Produkte gleich sind. Mit anderen Worten, die Masse und die Ladung sind auf beiden Seiten der Reaktion ausgeglichen.
Was versteht man unter ausgeglichener Gleichung?
1. Eine Gleichung ist ausgeglichen, wenn die gleiche Anzahl jedes Elements auf der Edukt- und Produktseite vertreten ist. Gleichungen müssen ausgeglichen werden, um das Gesetz der Erh altung der Materie genau widerzuspiegeln.
Was ist eine ausgeglichene chemische Gleichung, erklären Sie es anhand eines Beispiels?
Eine ausgewogene chemische Gleichung tritt auf, wenn die Anzahl der beteiligten Atome auf der Seite der Reaktanten gleich der Anzahl der Atome auf der Seite der Produkte ist. Bei dieser chemischen Reaktion reagiert Stickstoff (N2) mit Wasserstoff (H) zu Ammoniak (NH3). Die Reaktanten sind Stickstoff und Wasserstoff, und das Produkt ist Ammoniak.
Was ist der Sinn einer ausgewogenen Gleichung?
Eine ausgeglichene Gleichung gehorcht dem Massenerh altungssatz. Dies ist ein wichtiges Leitprinzip in der Wissenschaft. Schließlich lässt eine ausgewogene Gleichung die Menge der benötigten Reaktanten und die Menge der gebildeten Produkte vorhersagen.
Welche drei Dinge zeigt Ihnen eine ausgeglichene Gleichung?
Eine ausgeglichene Gleichung
Wenn eine chemische Gleichung ausgeglichen ist, ist klar, welche Substanzen die Reaktanten sind,welches die Produkte sind, wie viel von jeder Substanz beteiligt ist, sowie ihre Beziehung zueinander und die Schritte, die während der Reaktion ablaufen.