Das Bild eines männlichen Prachtleierschwanzes (Menura novaehollandiae) ist auf der Rückseite aller Zehn-Cent-Münzen abgebildet. Es wurde von Stuart Devlin entworfen, der die Rückseiten aller 1966 eingeführten Münzen des australischen Dollars entwarf.
Was steht auf der Vorderseite einer 10-Cent-Münze?
Die Vorderseite der 10-Cent-Münze hat das Design eines Maori-Koruru oder geschnitzten Kopfes. Die Rückseite der 10-Cent-Münze zeigt Queen Elizabeth 11. Die Vorderseite der 20-Cent-Münze zeigt eine Maori-Schnitzerei von Pukaki, einem Häuptling der Ngati Whakaue iwi. Die Rückseite der 20-Cent-Münze zeigt Queen Elizabeth 11.
Welches Bild ist auf der 10-Cent-Münze?
Auf der Rückseite der 10-Cent-Münze befindet sich ein Bild eines Leierschwanzes. Sie wurde von Stuart Devlin entworfen und seit 1966 nicht verändert. Die Münze besteht zu 75 % aus Kupfer und zu 25 % aus Nickel. Es hat eine runde Form und eine gefräste Kante.
Was ist das Tier auf der 50-Cent-Münze?
Fünfzig-Cent-Münze: Emu und Känguru Diese Münze zeigt das australische Wappen; ein Schild, das von einem Känguru und einem Emu hochgeh alten wird. Diese australischen Ureinwohner wurden ausgewählt, um eine Nation zu repräsentieren, die sich vorwärts bewegt; Dies ist symbolisch, da sich keines der Tiere leicht rückwärts bewegen kann.
Was ist die seltenste australische 2-Dollar-Münze?
Er sagt, Australiens „seltenste im Umlauf befindliche 2-Dollar-Münze“sei eine von zwei Gedenkmünzen gewesen, die 2012 zum Remembrance Day herausgegeben wurden. „5,8 Millionen davon'Gold Poppy'-Münzen wurden hergestellt. Diese sind in unzirkuliertem Zustand etwa 10 US-Dollar wert “, sagte er in dem Video. Während der andere – der farbige Mohn – viel mehr wert sein kann.