Haben Arthropoden ein zentrales Nervensystem?

Inhaltsverzeichnis:

Haben Arthropoden ein zentrales Nervensystem?
Haben Arthropoden ein zentrales Nervensystem?
Anonim

Das Zentralnervensystem der Arthropoden ist segmentiert und lässt sich grob in das am vorderen Ende des Kopfes gelegene Gehirn und den vom Kopf ausgehenden ventralen Nervenstrang unterteilen zum kaudalen Ende, dem Abdomen (Abbildung 1).

Welches Nervensystem haben Arthropoden?

Das Nervensystem der Arthropoden besteht aus einem dorsalen Gehirn und einem ventralen, mit Ganglien versehenen Längsnervenstrang (primitiv gepaart), von dem in jedem Segment Seitennerven ausgehen. Das System ähnelt dem der Ringelwürmer, aus denen sich möglicherweise Arthropoden entwickelt haben.

Haben alle Arthropoden einen ventralen Nervenstrang?

Ventrale Nervenstränge kommen in einigen Phyla der Bilaterianer vor, insbesondere bei den Nematoden, Ringelwürmern und Arthropoden. VNCs sind bei Insekten gut untersucht und wurden in über 300 Arten beschrieben, die alle wichtigen Ordnungen abdecken.

Welche Tiere haben ein zentrales Nervensystem?

Alle Tiere haben ein echtes Nervensystem außer Meeresschwämme. Nesseltiere wie Quallen haben kein echtes Gehirn, aber sie haben ein System aus separaten, aber verbundenen Neuronen, die als Nervennetz bezeichnet werden. Stachelhäuter wie Seesterne haben Neuronen, die zu Fasern gebündelt sind, die als Nerven bezeichnet werden.

Was ist die Funktion des Nervensystems bei Arthropoden?

Sie können aufgrund der verzweigten Nerven, die entlang der Länge des Arthropodenkörpers verlaufen, so überleben, vielevon denen eine ebenso starke Rolle spielen wie das Gehirn bei der Nervensignalisierung. Die ventralen Nervenstränge und Kommissuren übertragen und koordinieren Nachrichten aus dem Körper des Arthropoden.

Empfohlen: