Erklärung: Die Reaktion zwischen Natriumhydroxid (NaOH) und Salzsäure (HCl) ist eine Neutralisationsreaktion, die zur Bildung eines Salzes führt, Natrium chlorid (NaCl), und Wasser (H2O). Es ist eine exotherme Reaktion.
Kann Natriumchlorid Salzsäure neutralisieren?
Ein Salz ist eine neutrale ionische Verbindung. Sehen wir uns an, wie eine Neutralisationsreaktion sowohl Wasser als auch ein Salz erzeugt, indem wir als Beispiel die Reaktion zwischen Lösungen von Salzsäure und Natriumhydroxid verwenden. Die Gesamtgleichung für diese Reaktion lautet: NaOH + HCl → H2O und NaCl.
Reagiert Natriumchlorid mit Salzsäure?
Wenn Natrium mit Salzsäure reagiert, das entstehende Salz ist Natriumchlorid. Die Reaktion zwischen Natrium und Salzsäure ist ebenfalls heftig und endet schnell, wenn auch weniger schnell als die Reaktion zwischen Kalium und Salzsäure. Das Natrium entzündet sich und erzeugt eine helle Flamme.
Was kann Salzsäure neutralisieren?
Ein verborgenes Talent von Natriumbikarbonat -- besser bekannt als Backpulver -- neutralisiert Säuren, einschließlich starker Sorten wie Salzsäure.
Was passiert, wenn Natriumchlorid zu Salzsäure gegeben wird?
Natriummetall reagiert mit Salzsäure zu Erzeugung von Salz und Wasserstoffgas . … Natriummetall reagiert mit Salzsäure, die entstehtWasserstoffgas und Natriumchlorid. 2Na(s)+2HCl(aq)→2NaCl(aq)+H2(g) Die Reaktanten sind Natriummetall und Salzsäure.