Während der Transkription dient ein Teil der DNA der Zelle als Vorlage für die Bildung eines RNA-Moleküls.
Wo wird RNA gebildet?
Drei der rRNA-Moleküle werden im Nukleolus synthetisiert und eines wird anderswo synthetisiert. Im Zytoplasma verbinden sich ribosomale RNA und Protein zu einem Nukleoprotein, das als Ribosom bezeichnet wird. Das Ribosom bindet mRNA und führt die Proteinsynthese durch. Mehrere Ribosomen können jederzeit an eine einzelne mRNA gebunden werden.
Wo werden RNA-Stränge hergestellt?
Die Transkription findet statt im Zellkern. Es verwendet DNA als Vorlage, um ein RNA (mRNA)-Molekül herzustellen. Während der Transkription wird ein mRNA-Strang hergestellt, der komplementär zu einem DNA-Strang ist. Abbildung 1 zeigt, wie dies geschieht.
Woher kommt der mRNA-Strang?
mRNA entsteht während der Transkription. Während des Transkriptionsprozesses wird ein einzelner DNA-Strang von der RNA-Polymerase entschlüsselt und mRNA synthetisiert. Physikalisch gesehen ist mRNA ein Strang aus Nukleotiden, bekannt als Ribonukleinsäure, und ist einzelsträngig.
Gibt es einen Unterschied zwischen mRNA und RNA?
Eine Art von RNA ist als mRNA bekannt, was für „Boten-RNA“steht. mRNA ist RNA, die von Ribosomen abgelesen wird, um Proteine aufzubauen. Während alle Arten von RNA am Aufbau von Proteinen beteiligt sind, ist mRNA die, die tatsächlich als Botenstoff fungiert. … Die mRNA wird im Zellkern hergestellt und wie alle RNA an das Ribosom gesendet.