In den Pterygoidfortsätzen des Keilbeins befindet sich oberhalb der Pterygoideusgrube eine kleine, ovale, flache Vertiefung, die Skaphoidgrube, aus der der Tensor veli palatini entsteht.
Was ist eine Kahnbeingrube?
Medizinische Definition der Skaphoidgrube
: eine flache ovale Vertiefung, die oberhalb der Pterygoideusgrube auf dem Pterygoidfortsatz des Keilbeinknochens liegt und die eine Befestigung bietet der Ursprung des Musculus tensor veli palatini.
Wo ist der Processus pterygoideus?
Jeder Processus pterygoideus ragt unterhalb der Verbindung des Körpers und des großen Flügels des Keilbeinknochens heraus und gabelt sich in eine mediale und eine laterale Pterygoidplatte. An der unteren Spitze der medialen Pterygoidplatte befindet sich der kleine hakenförmige Fortsatz, der Pterygoidhamulus.
Warum heißt es Pterygoid?
Bei vielen Säugetieren verbleibt es als separater Knochen, der als Pterygoidknochen bezeichnet wird. Sein Name ist griechisch für „einer Flosse oder einem Flügel ähnelnd“aufgrund seiner Form.
Was ist der schwächste Teil des Schädels?
Klinische Bedeutung. Das Pterion ist bekannt als der schwächste Teil des Schädels. Unterhalb des Pterion verläuft die vordere Teilung der Arteria meningea media. Folglich kann ein traumatischer Schlag auf das Pterion die A. meningea media reißen und ein epidurales Hämatom verursachen.