Wer ist die Mondphase im ersten Viertel?

Wer ist die Mondphase im ersten Viertel?
Wer ist die Mondphase im ersten Viertel?
Anonim

Erstes Viertel: Der Mond steht 90 Grad von der Sonne entfernt am Himmel und ist aus unserer Sicht halb beleuchtet. Wir nennen es „erstes Viertel“, weil der Mond seit dem Neumond etwa ein Viertel der Erdumrundung zurückgelegt hat. Waxing Gibbous: Die beleuchtete Fläche nimmt weiter zu.

Was ist die erste Viertelphase?

Hier sind die Merkmale eines Mondes im ersten Viertel: – Es ist die Mondphase in der Mitte zwischen Neumond und Vollmond. – Es ist ein zunehmender Mond. – Von überall auf der Erde aus gesehen erscheint ein Mond im ersten Viertel bei Sonnenuntergang am höchsten am Himmel.

Was ist eine Viertelmondphase?

Es gibt keine Halbmondphase, zumindest nicht offiziell. Wenn Beobachter von einem Halbmond sprechen, betrachten sie ausnahmslos einen Viertelmond. Du siehst einen Mond, der halb erleuchtet aussieht, wie ein halber Kuchen. Es kann Mond im ersten oder letzten Viertel sein, aber – für Astronomen – niemals Halbmond.

Was ist heute Nacht der Mond?

Die aktuelle Phase des Mondes für heute und heute Nacht ist eine abnehmende Gibbous-Phase. Dies ist die erste Phase nach dem Vollmond. Es dauert ungefähr 7 Tage, wobei die Beleuchtung des Mondes jeden Tag kleiner wird, bis der Mond zu einem Mond des letzten Viertels mit einer Beleuchtung von 50 % wird.

Was passiert während des Mondes im ersten Viertel?

Eine Woche nach Neumond erreicht der Mond sein erstes Viertel. In dieser Phase befindet sich der MondQuadratur (Elongation=90o, Position C im Diagramm unten), und eine Hälfte der Mondscheibe wird von der Erde aus gesehen beleuchtet. Der Mond des ersten Viertels geht mittags auf, passiert den Meridian bei Sonnenuntergang und geht um Mitternacht unter.

Empfohlen: