Als ich sie nach Belieben verspottet hatte Und sie mich milde um Geduld bat, 55 fragte ich sie dann doch nach ihrem Wechselbalg-Kind, Das sie mir gerade gab und ihre Fee sandte, Um es in meine Laube im Feenland zu tragen. Und jetzt habe ich den Jungen, ich werde diese abscheuliche Unvollkommenheit ihrer Augen ungeschehen machen.
Wer sagt, dass diese Dinger klein und ununterscheidbar erscheinen?
Komm! Lysander: Diese Dinger wirken klein und ununterscheidbar, wie weit entfernte Berge, die sich in Wolken verwandeln. Demetrius, verliebt in Hermia: Mir scheint, wir schlafen, wir träumen! Hippolyta – Königin der Amazonen – mit Theseus verlobt: „Es ist seltsam, mein Theseus, wovon diese Liebenden sprechen.
Wer hat gesagt, egeus, ich werde deinen Willen überwinden -- Diese Paare sollen ewig stricken?
Der einzige Grund, warum Egeus zustimmt, Hermia zu erlauben, Lysander zu heiraten, ist, weil ein anderer, mächtigerer Mann – Duke Theseus – ihn überstimmt und sagt: „Egeus, ich werde deinen Willen überbieten, / Denn im Tempel nach und nach mit uns / Diese Paare werden ewig gestrickt sein.“(IV.
Wie kam es zu diesen Dingen, O wie verabscheuen meine Augen sein Gesicht jetzt?
- TITANIA, erwacht. Mein Oberon, welche Visionen habe ich gesehen! Ich dachte, ich wäre in einen Arsch verliebt.
- OBERON. Dort liegt deine Liebe.
- TITANIA Wie kam es dazu? O, wie meine Augen sein Gesicht jetzt verabscheuen!
Wer hat gesagt, aber mein guter Herr, ich weiß nicht durch welche Macht?
145-47). Obwohl Demetrius erkennt, dass eine nicht identifizierbare Macht ihn verändert hat, bleibt er ähnlich verwirrt: Aber mein guter Herr, ich weiß nicht durch welche Macht - Aber durch irgendeine Macht ist es - meine Liebe zu Hermia, Geschmolzen wie der Schnee, scheint mir jetzt Wie die Erinnerung an einen müßigen Gaud, den ich in meiner Kindheit verehrt habe.