Joseph Smith wurde 1844 getötet. Vor Smiths Tod hatte die Erste Präsidentschaft fast alle wichtigen Entscheidungen für die Kirche getroffen. Im Jahr 1841 war Rigdon von Smith als „Prophet, Seher und Offenbarer“ordiniert worden, ebenso wie alle anderen Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche.
War Sidney Rigdon ein Campbellit?
Diese beiden Männer waren wichtige Anführer des Restaurationismus im 19. Jahrhundert. Die meisten Heiligen der Letzten Tage erkennen Sidney Rigdon als einen campbellitischen Prediger an, verbinden ihn aber nicht mit Alexander Campbell und seiner wichtigen Restaurationsbewegung.
Wer war der dienstälteste Apostel, als Joseph Smith starb?
Als der Prophet Joseph Smith starb, konnte der dienstälteste Apostel (Brigham Young) sofort alle Schlüssel des Priestertums ausüben. Er hatte das Recht, Offenbarung darüber zu erh alten, wann eine neue Erste Präsidentschaft zu gründen sei.
Warum wurde Oliver Cowdery exkommuniziert?
1838 trat Cowdery als stellvertretender Präsident der Kirche zurück und wurde exkommuniziert unter dem Vorwurf der Glaubensverleugnung. Cowdery behauptete, Joseph Smith habe eine sexuelle Beziehung mit Fanny Alger gehabt, einer jugendlichen Dienerin in seinem Haus.
Hat David Whitmer die HLT-Kirche verlassen?
Im Jahr 1887 veröffentlichte Whitmer eine Broschüre mit dem Titel „An Address to All Believers in Christ“, in der er sein Zeugnis vom Buch der Christen bekräftigteMormone, verurteilte aber die anderen Zweige der Bewegung der Heiligen der Letzten Tage. Whitmer starb in Richmond.