Metonymie ist eine Redewendung, bei der auf eine Sache oder ein Konzept mit dem Namen von etwas Bezug genommen wird, das eng mit dieser Sache oder diesem Konzept verbunden ist.
Was ist Metonym und Beispiele?
Metonymie gibt Autoren die Möglichkeit, einzelne Wörter oder Phrasen wirkungsvoller zu machen. Sie können selbst dem gewöhnlichsten Wort Bedeutung und Komplexität verleihen, indem Sie es für etwas anderes stehen lassen. Nehmen wir zum Beispiel den Ausdruck „the pen is mächtiger than the sword“, der zwei Beispiele für Metonymie enthält.
Ist Metonymie und Metonym?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Metonym und Metonymie
darin, dass Metonym ein Wort ist, das ein Objekt aufgrund eines einzigen Merkmals davon oder eines eng verwandten Objekts benennt; ein Wort, das in der Metonymie verwendet wird, während Metonymie die Verwendung eines einzelnen Merkmals oder Namens eines Objekts ist, um ein ganzes Objekt oder ein verwandtes Objekt zu identifizieren.
Was sind die 5 Beispiele für Metonymie?
Hier sind einige Beispiele für Metonymie:
- Krone. (Für die Macht eines Königs.)
- Das Weiße Haus. (Bezieht sich auf die amerikanische Verw altung.)
- Gericht. (Um einen ganzen Teller mit Essen zu beziehen.)
- Das Pentagon. (Für das Verteidigungsministerium und die Büros der US-Streitkräfte.)
- Stift. …
- Schwert - (Für militärische Gew alt.)
- Hollywood. …
- Hand.
Ist Hollywood ein Metonym?
Hollywood ist buchstäblich ein Stadtteil von Los Angeles, aber weil es zu einer Verbindung geworden istin der Unterh altungsbranche, bei Prominenten und beim Filmemachen, ist es ein gängiges Beispiel für Metonymie. Anstatt verschiedene Regisseure und Filme aufzulisten, die in verschiedenen Bereichen veröffentlicht wurden, reicht „Hollywood“, ein zugehöriges Wort, aus.