Schreiben Sie zunächst den Startazimut auf. Füge 180° hinzu, um den hinteren Azimut zu erh alten. Subtrahieren Sie den Innenwinkel, um den Azimut der nächsten Linie zu erh alten. Wenn das Ergebnis größer als 360 ist, subtrahiere 360.
Wie lautet die Azimutformel?
Am bemerkenswertesten ist, dass man zur Azimutberechnung nach Westen die folgende Formel verwenden muss: Z=360 – d, wobei „Z“das gewünschte Azimut ist zu finden, und „d“ist die Entfernung in Grad von genau Norden.
Was ist der wahre Azimut?
In der Navigation ist der wahre Azimut eines Himmelskörpers der Bogen des Horizonts zwischen dem Punkt, an dem eine vertikale Ebene, die den Beobachter und den Himmelskörper enthält, den Horizont und die Richtung des wahren Nordens schneidet.
Was ist das Azimut des geografischen Nordens?
Heute ist die Referenzebene für ein Azimut typischerweise der geographisch Nord, gemessen als 0° Azimut, obwohl andere Winkeleinheiten (grad, mil) verwendet werden können. Wenn Sie sich auf einem 360-Grad-Kreis im Uhrzeigersinn bewegen, hat Osten einen Azimut von 90°, Süden 180° und Westen 270°.
Warum berechnen wir den Azimut?
Der Azimut ist der Winkel zwischen Nord, gemessen im Uhrzeigersinn um den Horizont des Beobachters, und einem Himmelskörper (Sonne, Mond). Er bestimmt die Richtung des Himmelskörpers. Zum Beispiel hat ein Himmelskörper genau nach Norden einen Azimut von 0º, einer genau nach Osten 90º, einer genau nach Süden 180º und einer genau nach Westen 270º.